letzte Kommentare / Es jemandem recht... sturmfrau / Vielleicht gibt... pito / Witzig, mir gehts... okavanga
Überwiegend heiter bis wolkig


26
Juli
Wohlfühlen
Gestern beschrieb mir ein junger Mann, dass er keine Texte mehr schreibe - seit er "zu ruhig" wohnt. Es fehle an Worten. An Inspiration.

Dieser Gedanke umtreibt mich im Moment. Schreibe ich u.a. deswegen so wenig hier? Weil es mir gut geht? Weil ich mich wohl fühle in meiner Haut? Weil keine Spannung in Form von (unfreiwilliger) Arbeit, Kollegen, Freunde, Ämtern, Nachbarn vorhanden sind? Oder wenn Spannungen da sind, ich sie akzeptiere. Versuche sie zu lösen, aber auch nach dem Versuch auch ohne Lösung gut leben kann?

All das trifft irgendwie zu, aber es geht noch tiefer. Ich fühle mich im Netz nicht mehr sicher, weil ich um die Möglichkeiten weiß. Weil Anonym sich (für mich) nicht mehr anonym anfühlt. Weil es auch im Netz immer mehr um Macht und Herrschaft geht. Die Zeiten der erfrischenden Anarchie (auch wenn sie nie eine wirklich war) sind vorbei. Zumindest gefühlt.

Inzwischen wünsche ich mir die Zeiten der Brieffreundschaften zurück. Das Postgeheimnis. Das Teilen von Gedanken und Gefühlen.

Einen riesigen Vorteil hat das Netz allerdings immer noch: es verbindet - zumindest scheinbar - Menschen wieder miteinander. Zerrissenes kann gekittet werden. Und wenn nicht gekittet dann zumindest lassen die Möglichkeiten der Zerstreuung den fehlenden Kitt vergessen.

Aber will ich das überhaupt? WKW und Facebook habe ich hinter mir und immer noch lässt mich mein Nichtvermissen fassungslos zurück. Denn mein Umfeld signalisiert mir immer wieder, dass ich doch vermissen müsse.

kommentieren

 
Vielleicht gibt es bisweilen einfach wichtigeres, als Texte zu schreiben.
Online for 4471 days
Last update: 2012.11.30, 12:18
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31